Vegan Beauty

Wer das Wort „Vegan“ im Zusammenhang mit Beautyprodukten hört, kann sich zumeist gar nicht vorstellen welche tierischen Inhaltsstoffe in unseren geliebten Beautyprodukten enthalten sein sollen. Wie soll man auch. Keine Verpackung oder Werbung lässt sich in irgendeiner Art mit tierischen Inhaltsstoffen oder gar Tierversuchen in Verbindung bringen. Und das ist natürlich beabsichtigt so. Wer möchte schon Bilder von gequälten oder toten Tieren auf seiner Liedschattenpalette sehen?

IMG_8118
©cocovonmuenchenfotografie

Wenn man beginnt sich mit der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln, deren Herkunft und Inhaltsstoffen auseinander zu setzen ist der nächste logische Schritt meistens seine Kosmetikprodukte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Man glaubt gar nicht wie viel, entschuldigt die Wortwahl, Scheißdreck sich in manchen Produkten versteckt. Angefangen von vermeintlich harmlosen Dingen wie Milch und Ei finden sich in vielerlei Produkten auch Gelantine, Knochenreste, ausgequetschte Insekten u.s.w. ! Von der Art und Weise wie unsere tierischen Mitbewohner für unsere Schönheit gequält werden möchte ich gar nicht erst anfangen. Deshalb macht es Sinn einfach Mal genauer hinzusehen und Produkte zu kaufen die sich fernab von diesen Dingen bewegen. Ihr könnt mir glauben genau wie in der Ernährung müsst ihr auch hier auf nichts verzichten. Es gibt etliche namenhafte Firmen die weder tierische Inhaltsstoffe verwenden noch Tierversuche machen und nach und nach rücken immer mehr große Konzerne nach.

 

In dieser Kategorie werdet ihr deshalb immer mal wieder Beträge zu diesen Themen finden. Ich werde mich auch bemühen euch Informationen zur Verfüfgung zu stellen aus denen ihr schnell herauslesen könnt welche Produkte tierleidfrei sind und welche nicht. Viel Spaß beim stöbern. 🙂